Regelwerk FlipCup

Gespielt wird jeweils 5 gegen 5. Falls ein Team zu einem Spieltag nicht genug angemeldete Mitglieder hat, kann es auch mit Nachteil antreten. Dass heißt, es spielen 4 Spieler mit 5 Bechern. Diese haben dann aber jeweils nur 1 Leben. Es kann also keiner zwei Mal ausscheiden.

Zwei Teams stehen sich zu Beginn des Spiels jeweils an einem Tisch gegenüber. Jeder Spieler bekommt einen Becher. In einem Becher müssen sich immer (Hauptrunde und Ausscheidungsrunde) mindestens 4cl Bier befinden. Es wird festgelegt, an welchem Tischende das Spiel begonnen werden soll, danach werden jeweils zu Beginn der neuen Runden die Tischenden getauscht. Die beiden ersten Spieler einer Runde müssen als Startsignal einmal anstoßen und anschließend mit dem Becher einmal auf die Tischfläche tippen. Sobald der Becher leer getrunken wurde, stellt der Spieler den Becher mit der Öffnung nach oben auf der Tischkante ab und flippt ihn mit einer halben Drehung auf den Tisch. Danach darf der nächste Spieler seinen Becher trinken. Achtung: Der Becherflip ist erst vollständig, wenn die obere Seite des Bechers fest auf dem Tisch steht! Eine Runde wird von dem Team gewonnen, welches zuerst alle 5 Becher geflippt hat. Falls die letzten Becher gleichzeitig zum Stehen kommen, muss die Runde wiederholt werden. Alle (übrigen) Spieler Des Teams, welches die Runde verloren hat, müssen nun in einer Ausscheidungsrunde zeitgleich jeweils einen Becher flippen. Der langsamste Spieler scheidet bis zum Ende des Spiels aus. Die Becheranzahl muss auch in den darauffolgenden Runden immer bei 5 liegen. Welcher Spieler wie viele Becher flippt bleibt dem Team selbst überlassen. Wenn ein Spieler allein mit 5 Bechern spielt, darf er entscheiden, auf welcher Seite er beginnen möchte. Es gewinnt das Team, welches zuerst alle gegnerischen Spieler eliminiert hat.