Regelwerk Flip Cup Liga

Anmeldung

  • Angemeldet werden kann sich über die Homepage des Bergfest e.V. Ilmenau
  • Die Teamstärke kann zwischen 5 bis 10 Vereinsmitgliedern betragen
  • Die angemeldeten Teammitglieder sind verbindlich! Späterer Transfer ist nicht möglich.
  • Zwischen den Spieltagen können sich die Spieler innerhalb des Teams auswechseln
  • Bier/Weinschorle wird vom Café/Bergfest ausgeschenkt
    • KEINE eigenen Getränke
  • Die Gruppen werden zufällig ausgelost.
  • ein Wechsel der Teilnehmer zwischen den Teams wird NICHT gestattet!
  • falls ein Team keine 10 Teilnehmer angemeldet hat, dürfen aber noch nachträglich Teilnehmer eingetragen werden.

Spielablauf

  • Gespielt wird jeweils 5 gegen 5. Falls ein Team zu einem Spieltag nicht genug angemeldete Mitglieder hat, kann es auch mit Nachteil antreten.
    • Dementsprechend ist die höchstmöglich erreichbare Sieg Punktzahl niedriger
  • Vor jedem Spieler steht ein Becher mit mindstens 2cl Bier/Weinschorle
  • Die beiden Spieler am südlichen Tischende stoßen nach dem Countdown an, dann wird der Inhalt des Bechers geext.
  • Sobald der Becher leer getrunken wurde, stellt der Spieler den Becher mit der Öffnung nach oben auf der Tischkante ab.
    • es muss darauf geachtet werden, dass der Inhalt des Bechers getrunken und nicht absichtlich über den Menschen oder den Boden gekippt wird
  • Nun versucht der Spieler mit einem Stoß gegen die Unterseite den, Becher mit einem „Flip“ durch die Luft zu wirbeln und auf dem Kopf wieder landen zu lassen.
  • es darf nur eine Hand gleichzeitig den Becher berühren
  • Dieser Flip muss so lange wiederholt werden bis der Becher auf seiner Öffnung stehen bleibt.
  • Danach trinkt der nächste Spieler seinen Becher schnellstmöglich leer und versucht diesen ebenfalls auf den Kopf zu flippen.
  • Dabei darf der Becher erst berührt werden, wenn der Spieler vor ihm erfolgreich geflippt hat.
  • Sieger ist die Mannschaft, welche zuerst alle Becher auf den Kopf gestellt hat.
  • Die verlierende Mannschaft muss jetzt gegen die eigenen Teammitglieder ausflippen. Das bedeutet, nach dem Countdown trinken alle Teammitglieder gleichzeitig und flippen ihren Becher. Der langsamste Spieler scheidet aus dem Spiel aus. Die übrigen Spieler treten nun wieder gegen die gegnerische Mannschaft an.
  • Alle 5 Becher eines Teams bleiben im Spiel. Hierbei ist die Aufteilung, wer der übrigen Spieler mit wie vielen Bechern spielt, beliebig
    • solange jeder mindestens einen Becher hat
  • Dieser Ablauf wird wiederholt, bis bei einer Mannschaft kein Spieler mehr am Tisch steht.

Runden Ende/”Foto-Finish”

  • Sollte der Fall Eintreten, dass die letzten Becher beider Teams gleichzeitig auf dem Tisch zum stehen kommen, behält sich der Schiedsrichter vor, die Runde wiederholen zu lassen.
  • Stehen: Der Becher steht mit dem kompletten Kunststoffrand auf der Tischoberfläche. Kein Kreisen oder Wackeln.
  • Rutscht ein stehender Becher über eine nasse Tischoberfläche, ohne Kreisen/Wackeln gilt er als – Stehender Becher!

Spielmodus

Vorrunde

  • sog. Schweizer System
    • eine abgekürzte Version von “Jeder gegen Jeden”

Punkteregelung Vorrunde

  • das Gewinnerteam bekommt so viele Punkte wie noch Menschen im Spiel sind
  • Beispiel:
    • Team A verliert hat also keine Menschen mehr im Spiel und ist damit auf 0
    • Team B gewinnt und hat noch 3 Menschen im Spiel
    • Team B bekommt 3 Punkte
  • es können maximal 5 Punkte pro Runde erspielt werden
  • sollte ein Team mit nur 4 Spielern antreten kann es auch maximal 4 Punkte erreichen
    • dieses Team hat dann auch KEIN 5. Leben

Finale

  • die besten 8 Teams kommen ins Finale
  • Doppel KO System
    • Jedes Team muss 2 Mal verlieren bis es raus fliegt
  • Das Finale kann wegen der 2 Mal verlieren Regel doppelt ausgetragen werden
        WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner